SEO, TEXT & BILD

Erfolgreiche Webseiten

Was genau den Erfolg einer Webseite bestimmt, lässt sich oft garnicht so leicht messen. Für viele Firmen ist es zunächst einmal ein repäresentativer Faktor, eine zeitgemäße und optisch ansprechende Webseite zu besitzen. Die Webseite soll dann einfach nur gut aussehen, als Anlaufstelle für Kunden dienen und ihnen die Möglichkeit zur Kontakt-Aufnahme bieten. Sie sollten Ihre Webseite jedoch auch als Marketing-Instrument und Werbeplattform begreifen, die der alten Außen- und Printwerbung schon lange den Rang abgelaufen hat. Ein gewaltiger Vorteil ist nämlich, dass Sie - mit den richtigen Werkzeugen - genau die Menschen gezielt ansprechen können, die exakt Sie und exakt Ihr Angebot suchen. So kontrovers man auch die Datensammelwut diverser, meist amerikanischer Tech-Konzerne diskutieren kann: Durch das "Profiling" von Nutzern können mittlerweile sehr genau deren Interessen und Absichten bestimmt und die passende Werbeanzeige oder der passende Link ausgeliefert werden. So sehr man aus privater Sicht auch damit hadern mag: In der Praxis birgt es für den Werbetreibenden enormes Potential.  

Was interessiert die Zielgruppe?

Häufig wird der Wunsch geäußert "mehr mit der Webseite machen zu wollen". Für das Wie bedarf es dann aber meistens gewisser Expertise und Erfahrung. Zunächst sollte zwischen Werbemaßnahmen auf verschiedenen Plattformen (z.B. Google Ad Words, Facebook, YouTube) und technischen und inhaltlichen Optimierungen der Webseite unterschieden werden.

Für den ersten Fall gilt es zunächst einmal das Produkt und die Zielsetzung der Werbemaßnahme zu definieren. Wenn Sie beispielsweise Kunden auf Ihren Webshop lotsen möchten, ist ein anderes Vorgehen nötig, als wenn Sie das Vertrauen in Ihre Firma steigern möchten, damit der Kunde Sie z.B. mit dem Bau seines Hauses beauftragt. Auch ob es sich um Güter oder Dienstleistungen handelt, fließt in diese Entscheidungsfindung ein. Danach wird der passende Werbekanal gewählt und die passende Anzeige geschaltet.

Im zweiten Fall geht es darum, die Zugriffszahlen auf Ihre Webseiten zu steigern. Das Ziel ist, das bestmögliche Ranking Ihrer Seite in Verbindung mit den richtigen Begriffen (Keywords) zu erlangen. Dies erreichen Sie mit optimierten Inhalten (engl. Content). Mit speziellen Software-Tools lässt sich umfangreich analysieren, welche Begriffe potentielle Kunden benutzen. Mit diesem Wissen kann man nun den Inhalt der eigenen Seite genau auf diese Begriffe zuschneiden, was im optimalen Fall dann dazu führt, dass die Seite von Google mit diesen Begriffen verknüpft und möglichst hoch "gerankt" wird.

Text und Bild

Anhand der gewonnenen Informationen kann gemeinsam oder komplett im Auftrag der Content für Ihre Seite realisiert werden. Der erste Schritt ist die Erstellung von Texten. Bildmaterial wird hinzugekauft oder individuell in Fotoshootings erstellt. In vielen Fällen stellt heute sogar ein Video eine der besten und unmittelbarsten Möglichkeiten dar, Kunden anzusprechen. Dank vieler technischer Neuerungen in diesem Bereich, kann man heute mit verhältnismäßig wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand professionelles Bild und Tonmaterial erstellen. Zudem legen die Rezipienten andere Bewertungsmaßstäbe an, als dies bespielsweise bei Fernsehwerbung der Fall ist. Je nach Bedarf kann auch in mehreren Sitzungen der möglichst selbstständige Umgang mit dem Medium gecoacht werden.

Mit professioneller SEO-Software anlysieren wir das Suchverhalten Ihrer potentiellen Kunden und unterstützen Sie bei der Realisierung von maßgeschneidertem Content.

Messbare Erfolge dank Zugriffsmonitoring. Selbstverständlich alles im Einklang mit der aktuellen Gesetzeslage (Stichwort DSGVO)